Über mich

Anja Bergmann

Ich heiße Anja Bergmann, geboren 1979, glücklich verheiratet und Mutter von 3 bezaubernden Kindern.
Schon früh bin ich mit dem Thema Sehen in Berührung gekommen, nämlich durch meine eigene nachlassende Sehkraft im Alter von 7 Jahren. Meine eigene Sehgeschichte, angefangen mit -0,75 dpt beidseitig 1988 mit 7 Jahren bis hin zu -6,0 dpt mit einem Astigmatismus (mögliche Hornhautverkrümmung) führten mich zur Brille und später zum Thema Sehtraining.
Nach erfolgreichem Beendigen meiner Lehre als Augenoptikerin und dem Meisterabschluss in Jena beschäftigten mich die Frage: Wie kann ich selbst Verantwortung für mein klares Sehen übernehmen?
Mit viel Skepsis nahm ich 2009 Kontakt zu Beate Hampe in Bremen auf, um mehr über die Möglichkeiten des Sehtrainings zu erfahren. , Sie lud mich daraufhin zu einem Workshop von Roberto Kaplan ein.
Es folgte eine Ausbildung zur "Ganzheitlichen Sehtrainerin" bei Beate Hampe und Ulrich Mengel in Bremen. Ich danke für die wunderbare, mit viel Wissen und Freude gefüllte Zeit, bei der Schule für angewandtes Sehtraining.
Ich danke meiner Heilpraktikerin Bärbel Prenzel-Hermansen und Ihrem ganzen Team für Ihre besondere ganzheitliche Arbeit.
Dank meines täglichen Sehtrainings, mehr Bewusstheit, besserer Ernährung, sportlicher bewusster Bewegung, Yoga und täglicher Dankbarkeit gewinnt mein klares Sehen jetzt wieder immer mehr an Kraft.
Seit 2011 bin ich Ganzheitliche Sehtrainerin mit eigener Praxis.

Von 2016-2019 nahm ich mit grosser Neugier und Begeisterung an der Ausbildung zur Heilpraktikerin im Gesundheitshaus in Liepe teil.

Eine Shiatsu Grundausbildung bereitete mir auch grosse Freude.

2022 erlebte ich eine Wildnispädagogik Weiterbildung bei der Wildnisschule Waldkauz auf dem Brennesselhof in Wangelkow.

Tiefe Erfahrungen, Natur verbibdet mit sich selbst,mit der Natur und der Gemeinschaft.

Die Wildnispädagogik fördert eine positive und ganzheitliche Entwicklung eines Menschen.

2023 bis Beginn 2024 stieg ich, in die Weiterbildung von verschedenen Entspannungsmethoden, ein.

Autogenes Training, PMR nach Jakobsen und Elemente aus Yoga, Qi Gong und der Achtsamkeit füllen jetzt meine ganzheitlichen Präventionskurse und meine ganzheitliche Arbeit mit Menschen.

Nun freue ich mich auf Sie.

Lassen Sie sich inspirieren und von meiner Arbeit berühren.

 

Image
Image
Image
Image